WAS LEISTET DAS PROJEKT COMEDY MACHT SCHULE FÜR MICH ALS LEHRER/IN ODER SCHULSOZIALARBEITER/IN?
Jugendlichen mangelt es in unserer Gesellschaft oft an Orientierung, Identifikation, Vorbildern und dem festen Glauben, dass sie ihr eigenes Schicksal beeinflussen können. Sie erkennen ihre Möglichkeiten nicht und nutzen ihr Potenzial leider nicht voll aus, bis es zu spät ist und ihre Schulabschlüsse entsprechend negativ ausfallen. Hier setzt Jugendcoach Osman Citir mit seinem Comedy- und Motivationsprogramm an: Er motiviert Schülerinnen und Schüler, spricht ihnen Mut zu, spornt sie an und verwandelt Frust über das Leben in Begeisterung für die Zukunft.
Genau dadurch ergänzt er wirkungsvoll Ihre Arbeit vor Ort und unterstützt Sie als engagierte Lehrkraft oder tatkräftige Schulsozialarbeitende dabei, Ihre Schülerinnen und Schüler auf einen neuen, positiven und spannenden Weg zu führen.
WAS MACHT OSMAN CITIR
ZUM VORBILD?
Osman Citir ist das lebende Beispiel dafür, was man durch persönliche Anstrengung erreichen kann. Seine Geschichte ist nicht die klassische „vom Tellerwäscher zum Millionär“– Geschichte (mit der sich ohnehin nur wenige identifizieren können), sondern vielmehr die Geschichte, wie Willensstärke, Zielstrebigkeit und Fleiß – Eigenschaften, die in jungen Jahren oft belächelt werden – einen Schritt für Schritt stärken und zum Erfolg führen können.
Viele Schülerinnen und Schüler stehen gerade an einem sehr wichtigen Punkt ihrer schulischen Laufbahn: Leistung ist wichtig, um einen guten Abschluss zu erzielen und eine vielversprechende Ausbildung beginnen zu können. Aber was, wenn genau jetzt die Motivation fehlt? Osman Citir macht ihnen deutlich, dass es auf sie ankommt und, dass nur sie selbst dafür sorgen können in eine positive und erfüllende Zukunft zu schreiten.
Humor ist das Herzstück – wenn wir zusammen lachen, nehmen wir uns gegenseitig wahr. Diese Erkenntnis erleichterte es Osman Citir, Comedy in sein Programm zu integrieren. Mit seinem authentischen und greifbaren Humor knüpft er bereits zu Beginn eine Verbindung zu seinem jungen Publikum. Die Schülerinnen und Schüler sind vom ersten Augenblick an Teil seiner Show. Sie werden miteinbezogen und erleben statt konventionellem Frontalunterricht ein interaktives Bühnenereignis.
In der zweiten Hälfte der Show lässt Osman Citir seine Schutzmauern fallen und gibt einen persönlichen, emotionalen Einblick in seinen eigenen Werdegang. Mit der gebotenen Ernsthaftigkeit lässt er die weniger heiteren Momente seiner Jugend Revue passieren. Stellt man sich der Herausforderung oder gibt man auf? Verirrt man sich oder startet durch? Wie entscheidet man sich dafür, das Gute im Leben zu wählen? Wie meistert man Hindernisse, die scheinbar größer sind als man selbst?
Die Frage nach den eigenen Stärken und Talenten ist ein zentrales Thema in seinem Programm. Was zeichnet mich aus? Wer bin ich und wer möchte ich werden? Wie finde ich heraus, was ich kann und wie kann ich darin besser werden? Hier wird das Programm konkret: Die Schülerinnen und Schüler erhalten praxisnahe Tipps und Beispiele, wie sie das Abenteuer „raus aus der Komfortzone“ angehen, ihren Mut sammeln und ihre eigenen Talente entdecken können. Dabei behält Osman Citir stets im Blick, dass einige seiner Zuhörerinnen und Zuhörer bereits in jungen Jahren schwere Erfahrungen gemacht haben, Schicksalsschläge und emotionale Belastungen verarbeiten mussten. Er versteht sie, weil er ihre Situation kennt – und er begleitet die Schülerinnen und Schüler dabei, diese Situationen zu erkennen, zu bewältigen und niemals aufzugeben.
WAS SIND DIE THEMEN IHRER SCHÜLER/INNEN?
Nach dem Bühnenprogramm werden Gruppen verschiedener Größen (25 bis 100 Personen) gebildet, in denen genau die Themen behandelt werden, die Sie als Lehrkraft oder Schulsozialarbeiter besonders beschäftigen. Ob es zum Beispiel um Motivation, Ziele, Spaß am Lernen oder einen respektvollen Umgang miteinander geht – Sie sind der Experte vor Ort und wissen am besten, in welchen Themenbereichen Ihre Schülerinnen und Schüler noch Unterstützung benötigen. Die Absprache dazu findet etwa zwei Wochen vor der Veranstaltung statt, sodass Sie ein vollständig auf Ihre Schülerinnen und Schüler zugeschnittenes Live-Coaching erhalten.
Das oberste Ziel besteht darin, von den Jugendlichen wahrgenommen zu werden und in einen Dialog zu treten. Osman Citir versteht die Anliegen seiner Zuhörerinnen und Zuhörer – seine Erfahrungen machen ihn trotz seines zunächst skeptischen Publikums zu einem authentischen, vertrauenswürdigen Diskussionspartner auf Augenhöhe, dessen Ratschläge und Vorschläge Gehör finden.
Im Endeffekt steht stets die Frage „Wie möchte ich mein Leben gestalten?“ im Mittelpunkt, eigenes Verhalten wird reflektiert und wenn nötig optimiert. Mit praktischen Tipps vermittelt Osman Citir den Schülerinnen und Schülern die Werkzeuge, die sie brauchen, um sowohl in der Schule als auch im Privatleben langfristig erfolgreicher zu sein.
Die Erfolgsformel für
Schüler und Schülerinnen
Das passende Buch zum Vortrag und Workshop von Osman Citir.
Dieses Buch dient als Arbeitsmaterial für Schüler und Schülerinnen und gibt ihnen auch gleichzeitig die Möglichkeit, nach der Veranstaltung jeder Zeit auf die Tipps, die Herr Osman Citir in seinen Workshops behandelt, zurückzugreifen.
WIE SIND DIE KOSTEN FÜR DAS BÜHNENPROGRAMM UND LIVE COACHING?
Sollten Sie sich eine Kooperation mit Ihrer Schule vorstellen können, kontaktieren Sie uns jederzeit und wir unterbreiten Ihnen ein individuelles Angebot. Besonders für Schulen haben wir tolle Möglichkeiten, wie diese Veranstaltung sehr einfach finanziert werden kann – sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne unverbindlich!